Mittwoch, 10. März 2010

Elefant aus Granit

Oberlar (pb). Ganz aus dem Häuschen waren die Kinder aus der Kindertagesstätte Schneewittchenweg: Ein kleiner weißer Elefant aus sardischem Granit schwebte unverhofft auf das Kindergartengelände.


Mitarbeiter des städtischen Bauhofs und der Steinmetz-Firma Harich aus Neunkirchen-Eischeid, die die tonnenschwere Skulptur spendet, platzierten ihn sicher auf einem Fundament inmitten der KiTa-Wiese. Begeistert waren nicht nur Kinder, Erzieherinnen und Eltern, sondern auch Jugendamtsleiter Herbert Pauli, der den vereinsamten Elefanten auf dem Betriebsgelände der Firma Harich entdeckt hatte.
Kurzerhand überredete er Steinmetz Bruno Johannes Harich, die imposante, kunstvoll in Stein gehauene und ein wenig exotisch wirkende Skulptur dem Kindergarten zur Verfügung zu stellen. "Zum neuen Anbau der KiTa gehört ein großes rundes Fenster mit Blick in den Garten. Davor steht jetzt der ein Meter hohe Elefant und die Kinder können ihn von drinnen zu jeder Jahreszeit bewundern und auch mal drauf herum klettern", freute sich Pauli über die Aktion, die Spiel und Kunst verknüpft.
Die Kinder streichelten derweil das steinerne Elefantenbaby und suchten schon nach einem Namen.

Quelle: Extra-Blatt

Das schöne am Granit ist die Vielfältigkeit seiner Anwendungsmöglichkeiten, nich nur als Küchenarbeitsplatte, Gartensteinplatte oder Treppe ist er zu verbauen auch Tiere bzw. Skulpturen lassen sich daraus fertigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen