Donnerstag, 25. Februar 2010

Granit und Curling

Curlingsteine werden aus Granit gefertigt, der ursprünglich ausschließlich von der Insel Ailsa Craig stammte, die sich gegenüber des Ortes Girvan aus dem äußeren Firth of Clyde erhebt. Ailsa Craig liegt ca. 15 km vor der Küste, ist drei Kilometer lang, bis zu 338 m hoch



und besteht überwiegend aus Granit. Das Geheimnis dieses Granits liegt in seiner außergewöhnlichen Dichte und dabei doch relativ leichten Schleifbarkeit. Dieser Granit wird "Blue Hone" genannt und wurde in einem kleinen Steinbruch im Nordosten der Insel in Form sogenannter "cheese" - Zylindern von ca. 300 mm Durchmessern und 80 mm Höhe - gewonnen und mit kleinen Kuttern zum Festland gebracht. Die Abbaurechte an Ailsa Craig Granit besitzt die Scottish Curling Stone Company - heute Bonspiel Curling Ltd, welche 1990 mit den schottischen Wettbewerber der Andrew Kay Company zu der Kay Bonspiel Ltd fusionierte.

Aufgrund der steigenden Nachfrage an gutem Curling-Granit, aber auch aufgrund der schwierigen Abbau- und Transportbedingungen auf Ailsa Craig wurden alternative Steinbrüche gesucht. So wird heute in Wales der bekannte "Blue Trefor" gebrochen, aber zum großen Teil in Sichtweite von Ailsa Craig verarbeitet, wo sich 1990 die Kay Bonspiel Ltd. mit der Bonspiel Curling Ltd. und ihrem schottischen Wettbewerber Andrew Kay Company zusammenschloss. Die Produktion ist heute in Mauchline, Ayrshire und verarbeitet sowohl "Blue Hone" als auch "Blue Trefor".

Heute werden aus 380 x 380 x 81 mm grossen Granitblöcken mit einem diamantbesetzten Kernbohrer der "cheese" geschnitten, der dann mit einer diamantbesetzten Kreissäge auf das Rohmaß verkleinert wird. Dann wird er in eine Drehbank gespannt und von vier, ebenfalls diamantbesetzten Formwerkzeugen in die endgültige Form gebracht, die Lauffläche herausgearbeitet und die Bohrung für den Griff vorgenommen. Dann erfolgt die Feinpolitur und mit einem Sandstrahlgebläse die Bearbeitung des Kollisionsringes. Zum Schluß wird der Stein auf Maße und Gewicht geprüft und erhält seine Seriennummer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen